französisch lernen online

English Sprachreisen

Französische Verben: il y a – es gibt

Die Wendung il y a (wörtlich übersetzt: es dort hat) wird mit dem Verb avoir gebildet und bedeutet in dieser Form es gibt. Normalerweise wird il y a von einem unbestimmten Artikel begleitet. Steht il y a am Satzende, drückt es eine Zeitangabe aus.

Beispiele:
Il y a quatre livres sur la table. – Auf dem Tisch liegen vier Bücher.
Il y a quelqu'un à la porte. – Es ist jemand an der Tür.

J’ai vu ce film il y a trois semaines. – Ich habe diesen Film vor drei Wochen gesehen.
Nous avons été en France il y a deux ans. – Wir waren vor zwei Jahren in Frankreich.

Est-ce qu’il y a une pharmacie par ici ? – Gibt es hier eine Apotheke?
Die verneinte Antwort dieses Satzes lautet:
Non, il n’y a pas de pharmacie par ici.

Sprachdirekt Sprachreisen